Folgende Kernaussagen für die Ausgestaltung des „Handwerklichen Dienstleistungszentrums Odenwald (HDO)“ haben sich aus der Unternehmensbefragung, aus der Kundenbefragung und aus den Experteninterviews ergeben:

Kernaussagen für die Ausgestaltung des HDO aus der Unternehmensbefragung:

  1. Im HDO soll es Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe bei der Suche nach Auszubildenden, Fachkräften und Betriebsnachfolge geben.
  2. Ein Mitarbeiterpool für freie Kapazitäten soll im HDO gebildet werden.
  3. Das Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald (HDO) soll die Kooperation zwischen den Handwerksbetrieben im Sinne eines Handwerksnetzwerks stärken.
  4. Das HDO soll zum Bürokratieabbau in Handwerksbetrieben beitragen.
  5. Mit einem Auftragspool im HDO soll der „Überlastung“ der Handwerksbetriebe in der momentanen Situation begegnet werden.
  6. Es sollen Schulungen und Informationsveranstaltungen im HDO angeboten werden, beispielsweise zu Digitalisierungs- oder Nachhaltigkeitsthemen.
  7. Das HDO soll eine Beratungs- und Anlaufstelle für die Kundschaft von Handwerksbetrieben sein.
  8. Über eine spezielle digitale Plattform soll die Kommunikation der Handwerksbetriebe mit der Kundschaft im HDO auch möglich sein.
  9. Im HDO soll eine Einkaufsgemeinschaft gebildet werden, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken.
  10. Es soll im HDO eine Möglichkeit geschaffen werden, vermehrt regionale Bezugsquellen zu nutzen.

Kernaussagen für die Ausgestaltung des HDO aus der Kundenbefragung:

  1. Das HDO soll bei der Auszubildenden- und Fachkräftegewinnung helfen.
  2. Das HDO soll bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen im Handwerk unterstützen.
  3. Im HDO soll eine digitale Plattform für ein Odenwälder Handwerksportal entstehen.
  4. Es soll eine Auftragsbörse, in der Anfragen online gestellt werden, im HDO entstehen.
  5. Das HDO soll eine zentrale Anlaufstelle für die Kundschaft sein, die Gewerke- und Terminkoordination „aus einer Hand“ anbietet.
  6. Im HDO soll eine neutrale Beratung stattfinden, wenn es darum geht, handwerkliche Spezialisten zu finden.
  7. Informationsveranstaltungen und Schulungen für die Kundschaft sollen im HDO angeboten werden.
  8. Das HDO soll Angebote zur Unterstützung von handwerklichen Start-Up-Unternehmen bereitstellen.
  9. Es soll im HDO eine Kooperation mit Repair-Cafés entstehen.
  10. Das HDO soll für Qualität und faire Preise stehen.

Kernaussagen für die Ausgestaltung des HDO aus den Experteninterviews:

  1. Im HDO soll die Ausbildung gestärkt werden.
  2. Das HDO soll bei der Personalbeschaffung unterstützen.
  3. Im HDO soll ein digitales Odenwälder Handwerksportal entstehen.
  4. Im HDO soll es Unterstützungsangebote zur besseren Auftragskoordination geben.
  5. Durch das HDO sollen betriebliche Prozesse digital optimiert werden.
  6. Das HDO soll Schulungen und Informationsveranstaltungen anbieten.
  7. Das HDO soll dabei helfen, Förderungen zu akquirieren.
  8. Das HDO soll erste Anlaufstelle für Kundenanfragen sein.
  9. Es sollen im HDO regionale Kooperationen gefördert werden.
  10. Das HDO soll eine Handwerksmesse Odenwald organisieren.

Die Kernaussagen aus den Unternehmens- und Kundenbefragungen sowie aus den Experteninterviews sind in den beiden HaDiL-Innovationsworkshops am 20. Juli 2022 weiterentwickelt worden, sodass als Schlussfolgerungen vier wesentliche Handlungsfelder für das „Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald“ festgelegt werden konnten:

  • Personalgewinnung: Fachkräfte und Auszubildende finden
  • Bürokratieabbau: Zeit sparen durch Digitalisierung
  • Kundenfreundlichkeit: Servicequalität verbessern
  • Imagepflege: Handwerk als Zukunftsbranche präsentieren
zurück