Folgende Kernaussagen für die Ausgestaltung des „Handwerklichen Dienstleistungszentrums Odenwald (HDO)“ haben sich aus der Unternehmensbefragung, aus der Kundenbefragung und aus den Experteninterviews ergeben:
Kernaussagen für die Ausgestaltung des HDO aus der Unternehmensbefragung:
- Im HDO soll es Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe bei der Suche nach Auszubildenden, Fachkräften und Betriebsnachfolge geben.
- Ein Mitarbeiterpool für freie Kapazitäten soll im HDO gebildet werden.
- Das Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald (HDO) soll die Kooperation zwischen den Handwerksbetrieben im Sinne eines Handwerksnetzwerks stärken.
- Das HDO soll zum Bürokratieabbau in Handwerksbetrieben beitragen.
- Mit einem Auftragspool im HDO soll der „Überlastung“ der Handwerksbetriebe in der momentanen Situation begegnet werden.
- Es sollen Schulungen und Informationsveranstaltungen im HDO angeboten werden, beispielsweise zu Digitalisierungs- oder Nachhaltigkeitsthemen.
- Das HDO soll eine Beratungs- und Anlaufstelle für die Kundschaft von Handwerksbetrieben sein.
- Über eine spezielle digitale Plattform soll die Kommunikation der Handwerksbetriebe mit der Kundschaft im HDO auch möglich sein.
- Im HDO soll eine Einkaufsgemeinschaft gebildet werden, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken.
- Es soll im HDO eine Möglichkeit geschaffen werden, vermehrt regionale Bezugsquellen zu nutzen.
Kernaussagen für die Ausgestaltung des HDO aus der Kundenbefragung:
- Das HDO soll bei der Auszubildenden- und Fachkräftegewinnung helfen.
- Das HDO soll bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen im Handwerk unterstützen.
- Im HDO soll eine digitale Plattform für ein Odenwälder Handwerksportal entstehen.
- Es soll eine Auftragsbörse, in der Anfragen online gestellt werden, im HDO entstehen.
- Das HDO soll eine zentrale Anlaufstelle für die Kundschaft sein, die Gewerke- und Terminkoordination „aus einer Hand“ anbietet.
- Im HDO soll eine neutrale Beratung stattfinden, wenn es darum geht, handwerkliche Spezialisten zu finden.
- Informationsveranstaltungen und Schulungen für die Kundschaft sollen im HDO angeboten werden.
- Das HDO soll Angebote zur Unterstützung von handwerklichen Start-Up-Unternehmen bereitstellen.
- Es soll im HDO eine Kooperation mit Repair-Cafés entstehen.
- Das HDO soll für Qualität und faire Preise stehen.
Kernaussagen für die Ausgestaltung des HDO aus den Experteninterviews:
- Im HDO soll die Ausbildung gestärkt werden.
- Das HDO soll bei der Personalbeschaffung unterstützen.
- Im HDO soll ein digitales Odenwälder Handwerksportal entstehen.
- Im HDO soll es Unterstützungsangebote zur besseren Auftragskoordination geben.
- Durch das HDO sollen betriebliche Prozesse digital optimiert werden.
- Das HDO soll Schulungen und Informationsveranstaltungen anbieten.
- Das HDO soll dabei helfen, Förderungen zu akquirieren.
- Das HDO soll erste Anlaufstelle für Kundenanfragen sein.
- Es sollen im HDO regionale Kooperationen gefördert werden.
- Das HDO soll eine Handwerksmesse Odenwald organisieren.
Die Kernaussagen aus den Unternehmens- und Kundenbefragungen sowie aus den Experteninterviews sind in den beiden HaDiL-Innovationsworkshops am 20. Juli 2022 weiterentwickelt worden, sodass als Schlussfolgerungen vier wesentliche Handlungsfelder für das „Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald“ festgelegt werden konnten:
- Personalgewinnung: Fachkräfte und Auszubildende finden
- Bürokratieabbau: Zeit sparen durch Digitalisierung
- Kundenfreundlichkeit: Servicequalität verbessern
- Imagepflege: Handwerk als Zukunftsbranche präsentieren