Projektfortschritt

Folgende Projektarbeitspakete wurden bzw werden aktuell bearbeitet:

  • Um bestehende Wertschöpfungsketten im Odenwald zu analysieren, wurden Betriebsbefragungen und Experteninterviews durchgeführt. Die Rückmeldungen von 99 Betrieben und die Interviewergebnisse aus zehn Expertengesprächen wurden nun ausgewertet. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Ideen für den effizienten Ausbau von Smart Services zusammen zu tragen.

  • Weiterhin wurden spezifische Kundengruppen befragt: Familien, junge Menschen, Existenzgründerinnen und Existenzgründer im Handwerk, Menschen mit Migrationshintergrund, ältere Menschen (Stichwort: Smart Home & Living) Menschen, die ein Haus bauen oder ein Haus sanieren (Stichwort: Energieeffizienz). Insgesamt konnte ein Rücklauf bei der Kundenbefragung von 139 ausgefüllten Fragebogen erzielt werden.

  • Im Open-Innovation-Lab werden neuartige, bedarfsorientierte (entsprechend den Ergebnissen aus der Kundenbefragung) und intelligente Dienstleistungen (Smart Services) entwickelt und zielgruppenspezifische Dienstleistungspakete geschnürt. Dazu fand bereits Workshops mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik, Schulen, Handwerk und aus der Kreativszene statt
  • Das Handwerksportal Odenwald ist online. Es wird fortlaufend weiterentwickelt. Diese Dienstleistungsplattform soll dabei helfen, die Kundschaft mit den notwendigen Gewerken zielgerichtet zusammen zu bringen. Handwerksbetriebe können über das Portal Werbung machen, sich austauschen und die Plattform kann bei der Suche nach Auszubildenden, Fachkräften oder Betriebsnachfolge hilfreich sein.
  • Ferner wird derzeit auf Basis aller bisher gewonnenen Erkenntnisse in der Modellregion Odenwald ein Konzept für ein „Handwerkliches Dienstleistungszentrum im ländlichen Raum“ entwickelt. Dieses dreiteilige Konzept enthält die systematische Entwicklung und Aufbereitung eines Geschäftsmodells, die Ausgestaltung und Erprobung der Dienstleistungsplattform sowie eine Strategie für die Nutzung sozialer Medien. Alle drei Konzeptteile werden in einem iterativen Prozess eng miteinander verzahnt fortlaufend weiterentwickelt.
  • Im September 2023 fanden die Odenwälder Handwerkstage in Erbach statt.
  • Darüber hinaus finden im ersten Quartal 2024 Schulungsangebote für Handwerksbetriebe zu den Themen Nachhaltigkeit, Fachkräfte und künstliche Intelligenz statt.
  • Im weiteren Projektverlauf werden im Open-Innovation-Lab mit den Handwerksbetrieben neuartige, bedarfsorientierte (entsprechend den Ergebnissen aus der Kundenbefragung) und intelligente Dienstleistungen (Smart Services) entwickelt und zielgruppenspezifische Dienstleistungspakete geschnürt. Die ersten beiden Workshops dazu mit insgesamt 40 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik und Kreativszene fanden im Juli 2022 im Haus des Handwerks in Erbach im Odenwald statt.

  • Die Kernaussagen aus den Unternehmens- und Kundenbefragungen sowie aus den Experteninterviews sind in den beiden HaDiL-Innovationsworkshops am 20. Juli 2022 weiterentwickelt worden, sodass als Schlussfolgerungen vier wesentliche Handlungsfelder für das „Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald“ festgelegt werden konnten:

    • Personalgewinnung: Fachkräfte und Auszubildende finden
    • Bürokratieabbau: Zeit sparen durch Digitalisierung
    • Kundenfreundlichkeit: Servicequalität verbessern
    • Imagepflege: Handwerk als Zukunftsbranche präsentieren