Folgende Aktivitäten sind nun in den vier als wesentlich definierten Handlungsfeldern für das „Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald (HDO)“ geplant:

Handlungsfeld Personalgewinnung: Fachkräfte und Auszubildende finden

  • Im HDO soll es analoge sowie digitale Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe bei der Suche nach Auszubildenden, Fachkräften und Betriebsnachfolge geben.
  • Über die digitale Plattform soll ein Beschäftigtenpool für freie Kapazitäten gebildet werden.
  • Das HDO soll durch gezielte (zum Teil digital unterstützte) Aktionen bei der Auszubildenden- und Fachkräftegewinnung helfen.
  • Das HDO soll durch gezielte (zum Teil digital unterstützte) Aktionen bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen im Handwerk unterstützen.

Handlungsfeld Bürokratieabbau: Zeit sparen durch Digitalisierung

  • Im HDO soll eine digitale Plattform für ein Odenwälder Handwerksportal entstehen, die unter anderem zum Bürokratieabbau beitragen soll, um auch die betrieblichen Prozesse digital zu optimieren.
  • Das HDO soll die Kooperation zwischen den Handwerksbetrieben im Sinne eines Handwerksnetzwerks stärken, um unter anderem bessere Auftragskoordination zu ermöglichen.
  • Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, vermehrt regionale Bezugsquellen zu nutzen und Einkaufsgemeinschaften zu bilden.
  • Eine Auftragsbörse, in der Anfragen online gestellt werden, soll der „Überlastung“ der Handwerksbetriebe entgegenwirken.

Handlungsfeld Kundenfreundlichkeit: Servicequalität verbessern

  • Das HDO soll eine Beratungs- und Anlaufstelle für die Kundschaft von Handwerksbetrieben sein.
  • Über eine spezielle digitale Plattform soll die Kommunikation der Handwerksbetriebe mit der Kundschaft im HDO möglich sein.
  • Das HDO soll eine zentrale Anlaufstelle für die Kundschaft sein, in der die Gewerke- und Terminkoordination „aus einer Hand“ angeboten wird.
  • Im HDO soll eine „neutrale“ Beratung der Kundschaft stattfinden, wenn es darum geht, handwerkliche Spezialisten zu finden.

Handlungsfeld Imagepflege: Handwerk als Zukunftsbranche präsentieren

  • Es sollen Informationsveranstaltungen und Schulungen für Handwerksbetriebe angeboten werden, beispielsweise zu Digitalisierungs- oder Nachhaltigkeitsthemen.
  • Das HDO soll durch Informationsveranstaltungen und Schulungen auch dabei helfen, Förderungen zu akquirieren.
  • Das HDO soll Angebote zur Unterstützung von handwerklichen Start-Up-Unternehmen bereitstellen.
  • Es soll eine Kooperation mit Repair-Cafés entstehen.
  • Das HDO soll eine Handwerksmesse Odenwald organisieren.
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